GEWERBEZUNFT KUCHL
seit 1522
 Startseite - Aktivitäten - 2018 Schusterjahrtag

Aktivitäten - Archiv

Aktuelle Aktivitäten - Schusterjahrtag 2018

Generationenwechsel und hohe Auszeichnungen standen auf dem Programm ...

 _______________________________________________________________________________________________________________

Schusterjahrtag 201810. September 2018
Nach altem Brauch und Zier trafen sich auch am ersten Montag nach Maria Geburt anno 2018 die Mitglieder der Kuchler Zunft, um ihren traditionellen Schusterjahrtag zu begehen.

Nach der hl. Messe, die von der Musikkapelle Kuchl feierlich umrahmt wurde, lud Pfarrer Mag. Gerhard Mühlthaler zum traditionellen Weinumtrunk beim Altar ein.

Im Gasthof zur Goldenen Stiege stand dann im Mittelpunkt der Versammlung die Lehrlingsfreisprechfeier. "Hoch lebe das ehrsame Kuchler Gewerbe" hieß es hier sechs Mal im vollbesetzten Festsaal. Die Kuchler Gewerbezunft hält damit eine österreichweit einzigartige Tradition aufrecht.

In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr gab Zunftvater Reindl Rupert auch bekannt, dass das über 100 Jahre alte Meisterschild aufwendig restauriert wurde.

Zechmeister Georg Wimmer übergab nach 30 Jahren eifriger Tätigkeit seine Funktion an Metzgermeister Johann Schnöll. Zunftvater Reindl Rupert dankte dem scheidenden Kassier für seine wertvolle Arbeit, für die er bereits mit dem Ehrenring der Gewerbezunft Kuchl ausgezeichnet wurde. Als neues Mitglied in die Zunftobrigkeit wurde Schlossermeister Felix Gruber aufgenommen. Den Ehrenring der Gewerbezunft Kuchl erhielt das langjährige Mitglied der Zunftobrigneit: Hartl Herbert.

Nach den Meister- und Mitarbeiterehrungen und den Neuaufnahmen bedankten sich Bürgermeister Wimmer Andreas und der Bezirkstellenobmann der Salzburger Wirtschaftskammer, Struber Johann in ihren Festansprachen für die wertvolle und traditionelle Arbeit der Kuchler Gewerbezunft.

Am Abend spielten im Saal die "Zwoa Zwidan" .zur Unterhaltung auf.

 

hier geht es zu den Bildern ...Bilder: Matthias Sellhuber

 _______________________________________________________________________________________________________________

Freigesprochene Lehrlinge:
Katrin Aschauer - Friseurin - Lehrbetrieb Salon Papagena
Lisa Hofstadler - Friseurin - Lehrbetrieb Salon Papagena
Florian Höllbacher - Maurer - Lehrbetrieb Seiwald Bau
Thomas Lienbacher - Zimmerer - Lehrbetrieb Zimmerei Siller
Simon Ramsauer - Dachdecker und Spengler - Lehrbetrieb Dachdeckerei Steger
Sebastian Steinberger - Elektrotechniker - Lehrbetrieb Elektro Unterberger

Den Meisterbrief erhielt:
Manuel Mitterlechner - Tischlermeister

Neue Mitglieder:
Elisabeth Struber - Matratzenhandel
Reinhard Seidl - KFZ-Techniker
Pankraz Seiwald - Gastwirt

Ehrungen:
Rupert Schnöll - KFZ-Technikmeister
Josef Ramsauer - Gastwirt
Johann Seidl - Tischlermeister

Ehrung für 40 Jahre Betriebstreue:
Rupert Schnöll - UNTHA GmbH

Ehrenring der Gewerbezunft Kuchl:
Herbert Hartl

 _______________________________________________________________________________________________________________