GEWERBEZUNFT KUCHL
seit 1522
 Startseite - Aktivitäten - 2020 Schusterjahrtag

Aktivitäten - Archiv

Aktuelle Aktivitäten - Schusterjahrtag 2020

Corona und altes Brauchtum - ein ganz besonderer Schusterjahrtag ...

 _______________________________________________________________________________________________________________

Meisteraufnahme Schusterjahrtag 2020Schusterjahrtag 202014. September 2020
Wie jedes Jahr trafen sich auch heuer wieder nach altem Brauch und Zier die Kuchler Gewerbetreibenden am ersten Montag nach Maria Geburt, um gemeinsam den Schusterjahrtag zu feiern - in Zeiten von Corona ein ganz besonderer Schusterjahrtag.

Abstand und die Regeln einhalten - darauf wurde besonderer Bedacht und Aufmerksamkeit gelegt. Auch beim Weinumtrunk nach der hl. Messe, die von Pfarrer Mag. Gerhard Mühlthaler zelebriert und von der Musikkapelle Kuchl umrahmt wurde.

Im Gasthof zum Römischen Keller legten Zunftvater Reindl Rupert, Schriftführer Reindl Rupert jun. und Zöchmeister Johann Schnöll sowie Hartl Herbert, Rechenschaft über die Tätigkeiten der Kuchler Gewerbezunft ab.
Danach wurden gleich 19 neue Lehrlinge aus Kuchler Betrieben freigesprochen: Ein schönes und lebendiges Zeichen der Kuchler Wirtschaft.

Es folgte eine weitere Besonderheit bei diesem Schusterjahrtag: Nach vielen langen Jahren konnte erstmals wieder ein Schuhmachermeister feierlich in die Gewerbezunft Kuchl laut alter Zunftordnung aufgenommen werden: Orthopädieschuhmachermeister Rupert Unterwurzacher jun. zahlte den geforderten Sold in die offene Lade ein und wurde mit folgendem alten Spruch feierlich aufgenommen:
"Ich will geloben, dem Kuchler Handwerk treu, ehrlich und rechtschaffend zu dienen - Hoch lebe das ehrsame Kuchler Gewerbe!"

Weiters wurden neu in die Gewerbezunft Kuchl aufgenommen: Dirk Drechsler - Eventmanager, Gottfried Achrainer - Gastwirt, Johannes Seidl - Tischler, Stefan Vötter - Unternehmensberater.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder: Georg Schnöll, Herlinde Bernhofer, Johann Schnöll, Annemarie Seiwald, Gallus Gumpold, Winkler Hubert und Georg Schönleitner.

Eine besondere Ehre und Auszeichnung wurde Rupert Unterwurzacher sen. zu teil. Er war seit 27 Jahren im Ausschuss (Zunftobrigkeit) tätig und musste leider aus zeitlichen Gründen diese Tätigkeiten zurück legen. Für seine besonderen Verdienste wurde er von Zunftvater Reindl Rupert gewürdigt und mit dem Ehrenring der Gewerbezunft Kuchl in Gold ausgezeichnet. .Gattin Sonja Unterwurzacher erhielt einen schönen Blumenstrauß vom Zunftvater überreicht. Bürgermeister Thomas Freylinger und Wirtschaftsbundobmann Johann Struber stellten sich als Gratulanten ein.

Ebenso wurde die langjährige Marketenderin Melanie Seidl mit viel Dank und einem Blumenstrauß verabschiedet. Neu in der Zunftobrigkeit wurde Neureiter Thomas - Elektromeister - aufgenommen.

Bezirkshauptmann-Stellvertreterin Dr. Ulrike Dengg und Bürgermeister Dr. Thomas Freylinger wiesen auf die 498-Jahre alte Tradition der Gewerbezunft Kuchl hin und bedankten sich, dass diese österreichweit einzigartige Tradition von der Kuchler Zunft aufrecht erhalten wird.

Mit dem nicht minder traditionellen Rainer-Marsch (der im Beisein des ehemaligen Seethalerwirtes Josef Seiwald, im Jahr 1916 uraufgeführt wurde ...) - dargeboten durch die Bläsergruppe der Musikkapelle Kuchl - erfolgte der Abschluss des offiziellen Schusterjahrtages 2020

 

hier geht es zu den Bildern ...Bilder: Franz Neumayr

 _______________________________________________________________________________________________________________

Freigesprochene Lehrlinge:
Lehenauer Christoph - Land- und Baumaschinenschlosser - Lehrbetrieb Raiffeisenwerkstätte Kuchl
Brüggler Johannes - Metalltechniker - Lehrbetrieb Maschinenbau Hirnsperger
Schwaighofer Alexander - Medienfachmann - Lehrbetrieb Federleich
Hirnsperger Simon - Metalltechniker - Lehrbetrieb Maschinenbau Hirnsperger
Grundbichler Manuel - Zimmereitechniker - Lehrbetrieb Zimmerei Siller
Neureiter Rupert - Metalltechniker - Lehrbetrieb Maschinenbau Hirnsperger
Strubreiter Michael - Zimmereitechniker - Lehrbetrieb Zimmerei Siller
Probst Samuel - Metalltechniker - Lehrbetrieb Maschinenbau Hirnsperger
Seidl Karin - Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin - Lehrbetrieb Apotheke Kuchl
Malter Philipp - Metalltechniker - Lehrbetrieb Maschinenbau Hirnsperger
Lienbacher Andreas - Zimmereitechniker - Lehrbetrieb Holzbauwerk Lienbacher
Schaber Christoph - Metalltechniker - Lehrbetrieb Untha shredding technology
Irnberger Julian - Zimmereitechniker - Lehrbetrieb Holzbauwerk Lienbacher
Siller David - Metalltecniker - Lehrbetrieb Untha shredding technolgy
Prähauser Florian - Tischlereitechniker - Lehrbetrieb Tischlerei Schönleitner Georg
Seidl Erich - Zimmereitechniker - Lehrbetrieb Holzbauwerk Lienbacher
Auer Theresa - Einzelhandelskauffrau - Lehrbetrieb Farben Rettenbacher
Eibl Marvin - Tischlereitechniker - Lehrbetrieb Tischlerei Neureiter Markus
Putz Andreas - Zimmereitechniker - Lehrbetrieb Zimmerei Siller

Meisteraufnahme:
Rupert Unterwurzacher - Orthopädieschuhmachermeister

Neue Mitglieder:
Dirk Drechsler - Eventmanager
Gottfried Achrainer - Gastwirt
Johannes Seidl - Tischler
Stefan Vötter - Unternehmensberater

Ehrungen:
Rupert Schnöll
Herlinde Bernhofer
Johann Schnöll
Annemarie Seiwald
Gallus Gumpold
Georg Schnöleitner
Huber Winkler

Ehrenring der Gewerbezunft Kuchl in Gold:
Rupert Unterwurzacher sen.

 _______________________________________________________________________________________________________________